Bundesweiter Vorlesetag – ein besonderer Tag in unserer Grundschule

Zum bundesweiten Vorlesetag am 17.11.17 konnten die Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse Frau Miersch, die ehrenamtliche Leiterin der Bücherei Obergruna, begrüßen.

Mitgebracht hatte sie ein Buch der Stiftung Lesen: „Die Schule der magischen Tiere“. Mit gefühlvoller Stimme und viel Geduld las sie unseren Kindern vor und hat ihnen so das Buch nahegebracht. Unsere Schulleiterin hatte vorher das Buch für alle Erstklässler bestellt, so dass sie es am Ende in einem kleinen Beutel als Geschenk mit nach Hause nehmen durften. Darüber waren die Kinder sehr glücklich und vielleicht spornt diese Lesung dazu an, noch schneller lesen lernen zu können.

Unser Bürgermeister, Herr Schreiter, kam zu uns in die 2. Klasse und hatte sein Lieblingsbuch aus seiner Kindheit „Der reichste Spatz der Welt“ vorgelesen. Nur Eva kannte dieses Buch, weil ihre Mutti das Buch auch als Kind gelesen hat. Das Vorlesen der Geschichte hat uns allen sehr gefallen, weil der Spatz mit seinen Freunden das Futter geteilt hat.

Unsere 3. Klasse hatte Frau Bärsch, die ehemalige Leitern der Kindertagesstätte Siebenlehn, zum Vorlesen eingeladen. Sie stellte das Kinderbuch „Das Wolkenschaf“ von Fred Rodrian vor. Die schönen Illustrationen hat Werner Klemke gemalt. Die Kinder hörten aufmerksam zu und anschließend wurde über das Buch gesprochen.

In der 4. Klasse war Frau Günther, unsere Schulsekretärin, als Vorlesegast mit dabei. Sie hat die Kinder mit Sagen aus der näheren und weiteren Umgebung vertraut gemacht und einige vorgelesen. Zu einer der Sagen gab es ein Ausmalbild, das die Schüler mit Freude gestaltet haben.

Wieder einmal war es ein gelungener Vorlesetag mit unseren Gästen, denen wir auf diesem Wege nochmals ganz herzlich danken. Der bundesweite Vorlesetag hat an unserer Schule schon Tradition und die Schüler sind jedes Mal schon vorher gespannt, wer denn diesmal als Vorlesegast zu ihnen kommt.

Die Lehrer und Schüler der Grundschule

Vorlesetag 2017 Vorlesetag 2017 Vorlesetag 2017
 

  

 

Aktuelles

Grundschule Siebenlehn

Nossener Straße 11
09603 Großschirma
Telefon: (035242) 626 24
Telefax: (035242) 478 53
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2019 Grundschule "Am Wasserturm" Siebenlehn