Grundschule „Am Wasserturm“ Siebenlehn,

Eltern der Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Am Wasserturm“ Siebenlehn

(Warn-) Streikaufruf der Gewerkschaften für Dienstag, den 21.11.2023

Sehr geehrte Eltern,
die Gewerkschaft GEW und der Sächsische Lehrerverband haben ihre Mitglieder für den 21.11.23 zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.
Aufgrund dieses Aufrufes wird es zu Beeinträchtigungen des regulären Schulbetriebes kommen. Die Schule kann lediglich eine Notbetreuung für die Klassen 2 bis 4 in der Zeit von 7.30 Uhr bis 11.15 Uhr anbieten. Ich bitte Sie, nach Möglichkeit, Ihr Kind Zuhause zu betreuen bzw. zu organisieren. Für die Klassen 1a und b kann der Schulbetrieb regulär aufrechterhalten werden. Aktualisierte Informationen erhalten Sie gegebenenfalls über die Homepage unserer Schule beziehungsweise über die Elternvertreter.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die Schulleitung.

Sylvia Simon, Schulleiterin

Siebenlehn am 17.11.2023

Wir haben am 09.03.2023 folgende Informationen erhalten und geben diese an Sie zur unbedingten Beachtung weiter:

Siebenlehn - halbseitige Sperrung Nossener Straße

Betroffene Linien:
PlusBus-Linie 750PlusBus-Linie 750Linie 690Linie 751Linie 755

Ab Montag, 13.03.2023 bis voraussichtlich 14.04.2023 wird in der Ortslage Siebenlehn die Nossener Straße (in Höhe Haus-Nr. 3 bis 28) aufgrund von Bauarbeiten halbseitig gesperrt.

Für die Linien 690, 750, 755 (Hinfahrt) wird die Haltestelle Siebenlehn, An der Halde auf die Nossener Straße (Abzweig Liebichstr.) verlegt.

Für die Linien 751 und 755 (Rückfahrt) wird die Haltestelle Siebenlehn, An der Halde auf die Straße Markt verlegt. >>> Grundschule Siebenlehn bitte beachten!

Die Haltestellen Siebenlehn, Südstraße (in Richtung Obergruna) und Möbel Mahler (in Richtung Nossener Str.) entfallen.

Als Ersatz bedienen die Linien 750 und 755 (beide Linien in Richtung Freiberg) die Haltestellen Siebenlehn, Südstraße und Möbel Mahler auf der jeweils gegenüberliegenden Straßenseite.

Einbau Corona-gerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen in der Grundschule Siebenlehn Die Stadt Großschirma beabsichtigt den Einbau stationärer raumlufttechnischer Anlagen in Form von Kompakt-Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung zur Deckenmontage. Durch die Coronapandemie bedingt ist das regelmäßige Lüften, der durch die Schüler genutzten Räume der Grundschule Siebenlehn, als Maßnahme zur Senkung der Virenlast in den Räumen unumgänglich. Für die Erbringung der erforderlichen Planungsleistungen beauftragte die Stadt Großschirma ein mit den Erfordernissen vertrautes, kompetentes Ingenieurbüro. Dieses Ingenieurbüro führte vorab eine Machbarkeitsstudie durch. Die gesamte Maßnahme soll bis Dezember 2022 abgeschlossen sein. Zur Finanzierung der Maßnahme wurde ein Antrag auf Gewährung einer Zuwendung zur Förderung gestellt. Mit Schreiben des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle vom 13.09.2021 erhielt die Stadt Großschirma einen Zuwendungsbescheid zur Gewährung einer Zuwendung aus der Bundesförderung. Bei einem Fördersatz von 80 % der zuwendungsfähigen festgesetzten Kosten in Höhe von 271.501,61 € wird eine nicht rückzahlbare Zuwendung von 217.201,29 € gewährt.
Mit der beschriebenen Maßnahme wird das Be- und Entlüften von einzelnen Räumen erleichtert. Damit wird die Stadt Großschirma ihrer besonderen Fürsorgepflicht gegenüber den Schüler/innen gerecht.

Projektinformation

Sehr geehrte Eltern,

Sie entscheiden nunmehr auf Empfehlung der Grund- oder Förderschule über den weiteren Bildungsweg Ihres Kindes. Dazu melden Sie Ihr Kind bis zum 3. März 2023 an der gewünschten Oberschule oder am gewünschten Gymnasium an. Die Anmeldung wird von beiden Eltern vorgenommen, sofern sie das gemeinsame Sorgerecht haben, andernfalls ist der Nachweis der Alleinsorgeberechtigung vorzulegen.

Weitere Informationen und Formulare finden Sie hier:

Grundschule Siebenlehn

Nossener Straße 11